Sterben

Wie erlebst du Berührung beim Abschied

mit Sterbenden und Verstorbenen?


Kannst du dir als pflegender Mensch oder als Angehörige(r) vorstellen, die letzte Phase des Lebens eines im Sterben liegenden Menschen achtsam und liebevoll zu begleiten?
  Fragst du dich, ob der wohlmöglich in der nächsten Zeit Versterbende Berührungen von dir möchte oder nicht? Du kannst mit deiner Hand die Hand des sterbenden Menschen halten - die meisten Nahestehenden tun dies schon ganz spontan.
  Hast du wohlmöglich schon vorher für dich gespürt, ob du den geliebten Menschen loslassen kannst oder ihn am liebsten noch halten möchtest?
  Du kannst ihm durch Berührung das Gefühl schenken, dass er oder sie nicht alleine ist bis zum Abschied in die andere Welt.

  Wir haben es jedoch nicht wirklich in der Hand, denn immer wieder geschieht es, dass der sterbende Mensch gerade in dem Moment verstirbt, wenn er zwischen den Zeiten einer fast durchgehenden Begleitung einmal allein gelassen worden ist.

  In meiner Friedensdienstzeit habe ich in einem Krankenhaus gearbeitet. Dort erhielt ich einmal die Gelegenheit und Aufgabe, die Verstorbenen an die Bestattungsunternehmen "herauszugeben". Bei dieser Tätigkeit wurde es deutlich, mit welch unterschiedlichem Bewusstsein die Bediensteten mit dem Leichnam beim Umlegen umgingen. Mir wurde damals schon klar, dass jeder Mensch es wert ist, bis über den Tod hinaus achtsam "be-handelt" zu werden.

  Mein letzter Wunsch: auch wenn es sich scheinbar nur um einen entseelten Körper des Verstorbenen handelt, so sollte ewig die Würde des Menschen gewürdigt werden. Das bedeutet, der Körper eines verstorbenen Menschen sollte bis zum Schließen des Sarges mit Achtung und mit Ehrerbietung vor dem vorangegangenen einzigartigem Leben berührt werden.

Share by: