Mein Ursprung

Mein Berührungs-Ursprung

Musik- und Tanz-Improvisation "Moving Past" mit Maruschka Hasselmeier / Piano

Wie kam ich auf die Berufung zum Berührer und Berührungs-Coach?

Zunächst habe ich das Glück, mein Leben annähernd so zu leben, wie ich es möchte.
Nach meinem Studium der Sozialpädagogik genoß ich diverse schauspielerische wie auch tänzerische Ausbildungen. Nun gehe ich seit über 35 Jahren meiner Theater-Berufung nach und gestalte Aufführungen hauptsächlich für Kinder. Die zahlreichen Kontakte mit diesen jungen Menschen bringen mich im Grunde immer wieder mit meiner eigenen Kindheit in Berührung.
Ich frage mich heute: wie habe ich damals nach der Geburt und später als Kind nährende Berührungen von meinen Eltern erfahren dürfen?

Später hatte ich mich nach einer längeren Theaterphase wieder vermehrt für das Tanzen interessiert - vor allem für die sogenannte "Contact-Improvisation". Diese Tanzart finde ich bis heute faszinierend. Sie wird von vielen gerne aufgrund ihrer Virtuosität, Sportlichkeit, Körperbewusstheit mit einhergehendem sozialem Miteinander praktiziert. Mich haben dort hauptsächlich die Berührungsqualitäten angesprochen, die ich heute in eigenen Angeboten wie z. B. auch in meinen Workshops verfeinere.

Im Laufe meiner Tanz-Praxis gelange ich über spezielle Übungsansätze wie z. B. die Einbezugnahme des Herzkontakts zu einem weitergehenden und ganzheitlichen Tanzerlebnis.

Hast schon einmal beim Tanzen mit dem anderen (oder gleichen) Geschlecht eine gewisse Anziehung bis hin zum Erotischen anregend oder auch vom Anderen eine unangenehme Bedrängung gespürt?
Über ein bewusstes Tanzen der Contact-Improvisation können wir hingegen in ein berührungsfreudiges Erleben kommen, bei dem wir eher mit "Menschenwesen", als mit Männern und Frauen in Kontakt kommen.
Hierbei können sich anfängliche Bewertungen und Augenscheinlichkeiten über die Berührung im Tanz in ein Akzeptieren bis hin zu einem liebevollen Annehmen des Anderen verwandeln.

 Es entsteht ein Kontakt zwischen den Herzen oder eine, wie ich sie nenne, universelle Liebe, die ich zu einem, mir vielleicht zunächst völlig fremden Menschen erleben kann. Möchtest du so etwas einmal erleben?

Ein tragendes Element in dieser Art des Tanzens oder des Sich-berührens ist die Absichtlosigkeit. Ich begebe mich in den Vorgang der Improvisation, die von Natur aus ziel-los ist. Ich vertraue mich einer ungewissen Situation an, die mich als Mensch erwartungsfrei mit einem anderen Menschen agieren und reagieren lässt.
Dies ist für viele
eine oft verblüffende und befreiende Erfahrung - möchtest du, dass ich sie mit dir teile?

Wenn du Interesse an einem Kontakt mit mir und an einer Herzkontakt-Berührungs-Erfahrung hast, dann werde ich dir wohlmöglich in einem Vorgespräch den Weg des Miteinandertanzens vorschlagen.

Interessiert es dich, was ich bisher beruflich praktiziert habe? Dann schaue bei
Erfahrungen.

Im Hintergrund siehst du die Haut eines Elefanten und hier geht es weiter zu meiner Tätigkeit als ...



Berührer
Share by: